Stiftung Jüdische Zeitgeschichte

««Die Stiftung Jüdische Zeitgeschichte an der ETH Zürich … unterstützt die Errichtung und Förderung einer Dokumentationsstelle zur jüdischen Zeitgeschichte im Archiv für Zeitgeschichte des Instituts für Geschichte der ETH Zürich.»»
Stiftungszweck

Tätigkeit

Die 1996 gegründete Stiftung unterstützt die Bestrebungen, historisch relevante Quellen zur jüdisch-schweizerischen Zeitgeschichte zu sichern und für die Benutzung zugänglich zu machen.

Grundlegend hierfür ist die Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Israelitischen Gemeindebund (SIG) im Archivbereich.

Foto von Jacques Picard (r.) anlässlich seiner Wahl zum Stiftungsratspräsidenten am 3. Dezember 2019 zusammen mit seinem Vorgänger René Braginsky und Ursula Gut-​Winterberger, Präsidentin der Stiftung Archiv für Zeitgeschichte
Jacques Picard (r.) anlässlich seiner Wahl zum Stiftungsratspräsidenten am 3. Dezember 2019 zusammen mit seinem Vorgänger René Braginsky und Ursula Gut-​Winterberger, Präsidentin der Stiftung Archiv für Zeitgeschichte.

Stiftungsrat

• Jacques Picard (Präsident)
  • Zsolt Balkanyi-Guery
  • André Bollag