VSJF-Memorial-Projekt

Auch in der Schweiz gibt es heute noch zahlreiche Überlebende des Holocaust. Ihre Archive und Nachlässe dürfen nicht verloren gehen und sollen für die kommenden Generationen gesichert werden.

Gabor Hirsch bei der Feier zur Auflösung der Kontaktstelle für Überlebende des Holocaust in der Schweiz, Bern 2011.

Das VSJF-Memorial-Projekt zur Sicherung von Nachlässen von Überlebenden des Holocaust in der Schweiz ist ein zweijähriges Kooperationsprojekt zwischen dem externe SeiteVerband Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen (VSJF) und dem Archiv für Zeitgeschichte der ETH Zürich. Das VSJF-Memorial-Projekt bezweckt die Sicherung von Nachlässen von Überlebenden des Holocaust in der Schweiz, um diese im AfZ der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Zeitzeugnisse von Holocaustüberlebenden im Archiv für Zeitgeschichte

Von 2005 bis 2012 organisierte die Dokumentationsstelle Jüdische Zeitgeschichte Begegnungen zwischen Schulklassen und Holocaustüberlebenden. Alle Gespräche wurden als Video aufgezeichnet. Weitere Zeitzeugnisse fanden über Lehrveranstaltungen und Kooperationen ihren Weg ins Archiv, beispielsweise Interviews im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsseminars des AfZ mit der Universität Basel.

Neben rückblickenden Dokumenten bewahrt das Archiv auch Dokumente aus der Zeit selbst auf. So finden sich im Archiv für Zeitgeschichte im Bestand des VSJF über 12'000 Dossiers von Flüchtlingen, die während des Zweiten Weltkriegs in die Schweiz geflüchtet sind. Diese Dossiers beinhalten Informationen zu ihrer Geschichte, zu ihrem Aufenthalt in der Schweiz und zu ihrer Weiterreise. Auch private Archive von Holocaustüberlebenden sind im Archiv für Zeitgeschichte zugänglich.

Und Sie?

Haben Sie oder Angehörige den Holocaust überlebt und Dokumente zuhause, die Ihre Biografie dokumentieren?

Gehören Sie zur Second Generation und haben Ihnen Ihre Eltern Unterlagen hinterlassen, und Sie wissen nicht, ob diese von Bedeutung sind und für die Nachwelt aufbewahrt werden sollen?

Was interessiert uns?

• Fotografien, Fotoalben und Filme
  • Tagebücher, Briefe, Lebensberichte
  • Amtliche Ausweise
  • Diverse Dokumente zu Ausbildung, Beruf, Familie, ehrenamtlichen Tätigkeiten, allenfalls Migration, Auslandaufenthalten etc.

Wenn Sie uns Ihre Dokumente anvertrauen, sind diese:

• langfristig gesichert
  • nach Ablauf einer Schutzfrist für die Forschung zugänglich
  • für die Bildung künftiger Generationen nutzbar

Wir besuchen Sie gerne, schauen uns Ihre Unterlagen an, geben eine fachliche Einschätzung ab und suchen gemeinsam mit Ihnen nach der besten Lösung.

DownloadFlyer zum VSJF-Memorial-Projekt und zur Sicherung von Nachlässen von Holocaustüberlebenden in der Schweiz (PDF, 800 KB)

DownloadDépliant sur le projet du Mémorial de l'Union Suisse des Comités d'Entraide Juive de sauvegarde des archives privées des survivants de la Shoah en Suisse (PDF, 861 KB)

Kontakt Projektleiterin VSJF-Memorial-Projekt

Bettina Zangerl
  • HRG G 3
  • vCard Download

Archiv für Zeitgeschichte (AfZ)
Hirschengraben 62
Schweiz

Sie möchten das Projekt oder das Archiv für Zeitgeschichte finanziell unterstützen?

Sabina Bossert
  • HRG F 3
  • vCard Download

Archiv für Zeitgeschichte (AfZ)