27. AUdS-Tagung 2024

Sechs Archive aus dem Raum Zürich haben gemeinsam mit der Koordinationsstelle für die dauerhafte Archivierung elektronischer Unterlagen (KOST) die 27. Tagung des Arbeitskreises Archivierung von Unterlagen aus digitalen Systemen (AUdS) organisiert.

AUdS-Logo

Die Tagung fand vom Dienstag 5. März bis Mittwoch 6. März 2024 in Zürich statt. Das Organisationskomitee war über das grosse Interesse sehr erfreut. Die Tagungsplätze vor Ort waren vollständig ausgebucht. Rund 120 Archivarinnen und Archivare reisten zum persönlichen und fachlichen Austausch nach Zürich. Zusätzlich machten mehr als dreihundert Kolleginnen und Kollegen vom Angebot Gebrauch, die Veranstaltung online mitzuverfolgen

Das Organisationskomitee hatte das Glück aus zahlreichen Einsendungen ein interessantes und vielfältiges DownloadProgramm (PDF, 160 KB) zusammenstellen zu können. Vertreterinnen und Vertreter aus staatlichen, privaten und kirchlichen Archiven stellten Lösungskonzepte und Praxisberichte aus ihren Institutionen vor und die Gelegenheit zur Diskussion wurde rege genutzt.

Publikation der Tagungsbeiträge

Im Dezember 2024 erscheint der digitale Tagungsband. Das Programm und die Präsentationsfolien der diesjährigen Tagung werden, wie diejenigen der vergangenen Tagungen auch, auf der Webseite des externe SeiteStaatsarchivs des Kantons St. Gallen veröffentlicht.

Organisationskomitee

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert