Beiträge zur Bührle-Debatte
Nach der Eröffnung des Kunsthaus-Erweiterungsbaus in Zürich am 9. Oktober 2021 kam es zu einer politischen Kontroverse über die Sammlung Bührle. Das AfZ befragte Historikerinnen und Historiker zum aktuellen Forschungsstand.
Emil Georg Bührle (1890-1956) war Waffenproduzent und Kunstsammler zugleich. Was wissen wir über seine Haltung zum nationalsozialistischen Regime, zu dessen Eroberungskrieg und zur Verfolgung, Enteignung und Vernichtung der europäischen Juden? Und was über seine Tätigkeit als Kunstsammler?
Die Diskussion nach der Eröffnung des sogenannten Chipperfield-Baus stellte die Frage der Restitution von verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut ins Zentrum. Sie fokussierte auf die Beziehungen zwischen der Stiftung Sammlung Bührle als Donatorin, der Zürcher Kunstgesellschaft als Trägerverein, dem Kunsthaus sowie der Stadt Zürich. Der historische Forschungsstand wurde dabei kaum thematisiert.
In dieser Situation lud das AfZ sieben wissenschaftliche Expertinnen und Experten zu Video-Statements ein, die wichtige Publikationen zum Thema verfasst haben (in alphabetischer Reihenfolge: Thomas Buomberger, Elisabeth Eggimann, Lukas Gloor, Erich Keller, Peter Hug, Matthieu Leimgruber, Esther Tisa).
Um der interessierten Öffentlichkeit einen Überblick über die Erkenntnisse und Argumentationslinien der historischen Forschung zu verschaffen, wurden allen Eingeladenen dieselben fünf Fragen gestellt:
- Fragestellung und Erkenntnisse: Was waren die zentralen Fragen und was sind die wichtigsten Erkenntnisse Ihrer Publikation?
- Bührle und Nazideutschland: Wie würden Sie Emil Bührles Haltung gegenüber dem deutschen Regime, dessen Eroberungskrieg und dessen Judenpolitik charakterisieren?
- Bührle in der Schweiz: Welche Rolle hatte Emil Bührle in der politischen und wirtschaftlichen Elite der Schweiz?
- Grenzen und Schwächen der eigenen Forschung: Wo sehen Sie allfällige Grenzen, unbeantwortete Fragen oder Schwächen Ihrer Publikation?
- Desiderate der künftigen Forschung: Welche Fragen zum Themenkomplex Bührle müssten aus Ihrer Sicht künftige historische Forschungen untersuchen und was möchten Sie zum Abschluss noch festhalten oder ergänzen?
Mit der Publikation dieser Video-Statements möchte das AfZ zu einer historisch informierten Diskussion beitragen. Hören und sehen Sie die detaillierten Antworten derjenigen vier Forschenden, welche die – weiterhin geltende – Einladung des Archivs bisher angenommen haben.